Shkodra

Shkodra

Die nordalbanische Stadt Shkodra, die in der Nähe der Grenze zu Montenegro liegt, ist vor allem wegen der weit zurückreichenden Geschichte für die Buchung von einem Hotel für einen Urlaub in Albanien empfehlenswert. Mehrere Denkmäler und die einzigartige Burgruine Rozafa prägen das Stadtbild. Weil Shkodra für die Katholiken in Albanien die bedeutendste Stadt des Landes ist, zählt der Urlaubsort insbesondere bei der Besichtigung von Kirchengebäuden zu den besten Reisetipps des Landes. Ein Theater und ein historisches Museum zählen ebenso zu den Sehenswürdigkeiten des Reiseziels.

ALBANIEN – Mit Tirana, Adriaküste und Albanischen Alpen (Trescher-Reihe Reisen)

Price:

4.0 von 5 Sternen (7 customer reviews)

0 used & new available from

Albanien, Autokarte 1:150.000, Top 10 Tips, freytag & berndt Auto + Freizeitkarten

Price: EUR 10,90

(0 customer reviews)

53 used & new available from EUR 9,99

Shkodrasee und albanische Alpen bei Shkodra

Direkt neben Shkodra befindet sich der Shkodrasee, der nach der Stadt benannt wurde. Mit einer Fläche von mehr als 350 Quadratkilometern liegt mehr als die Hälfte des Gewässers, bei dem es sich um den größten See der Halbinsel handelt, auf montenegrinischem Staatsgebiet. Für Menschen, die sich für die Artenvielfalt des Naturschutzgebiets interessieren, lohnt sich die Buchung von einem Hotel in Shkodra ganz besonders. Weitere schöne Landschaften in der Umgebung, die bei einem Urlaub in der Gemeinde als beliebtes Ausflugsziel gelten, bieten die albanischen Alpen.

Die Geschichte der Burgruine Rozafa, die am Rand des Südens von Shkodra liegt, beginnt vor der Zeit der Römer. Weil die Burg bis zum Beginn der Neuzeit das Stadtzentrum war, erhalten die Gäste von einem Hotel im Urlaub dort interessante Informationen zur Vergangenheit des Ortes. Während die Befestigungsmauer der Burgruine von Shkodra teilweise gut erhalten blieb, wurden die meisten anderen Gebäude dort zerstört. Die lebhafteste Gegend der Stadt entdecken Urlauber jedoch am Ufer des Gebirgsflusses Kir. Zudem ist eine Besichtigung der Kathedrale, die der Sitz des katholischen Erzbistums Shkodra-Pult ist, im Rahmen eines Aufenthalts in einem Hotel in Shkodra ein Highlight.